Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • Über CUS
  • Interreligiöser Beirat
  • Religionen in Graz
  • Workshops
  • Veranstaltungen
  • Multireligiöser Kalender
    • Alevitische Glaubensgemeinschaft
    • Bahá’í Religionsgemeinschaft
    • Buddhistische Religionsgesellschaft
    • Christliche Konfessionen
    • Hinduistische Religionsgesellschaft
    • Islamische Glaubensgemeinschaft
    • Israelitische Kultusgemeinde Wien
    • Weltlich
  • Kontakt
  • E-Mail
  • facebook
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
  • E-Mail
  • facebook
  • Sprache auswählen
Hauptmenü ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Über CUS
  • Interreligiöser Beirat
  • Religionen in Graz
  • Workshops
  • Veranstaltungen
  • Multireligiöser Kalender
    • Alevitische Glaubensgemeinschaft
    • Bahá’í Religionsgemeinschaft
    • Buddhistische Religionsgesellschaft
    • Christliche Konfessionen
    • Hinduistische Religionsgesellschaft
    • Islamische Glaubensgemeinschaft
    • Israelitische Kultusgemeinde Wien
    • Weltlich
  • Kontakt

Inhalt:
Konferenz

International Conference on Freedom of Religion and Belief – Barcelona

Die International Conference on Freedom of Religion and Belief fand in Barcelona statt und wurde vom Blanquerna Observatory on Media, Religion and Culture an der Càtedra de Llibertat Religiosa i de Consciència organisiert. Die Konferenz brachte internationale Expert:innen aus Wissenschaft, Politik, Religion und Zivilgesellschaft zusammen, um aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven der Religions- und Weltanschauungsfreiheit zu diskutieren.

© ComUnity Spirit

Im Rahmen der Konferenz stellte Eva Wenig das Afro-Asiatische Institut, das Projekt ComUnitySpirit sowie die Arbeit des Interreligiösen Beirats vor. Präsentiert wurden sowohl die vom Beirat organisierten Veranstaltungen als auch seine Funktion als beratendes Gremium der Bürgermeisterin. Das Projekt stieß auf großes internationales Interesse und eröffnete zahlreiche Gespräche über mögliche zukünftige Kooperationen.

Eröffnung und zentrale Impulse

Der Eröffnungstag setzte starke inhaltliche Akzente und unterstrich die gesellschaftliche und politische Relevanz interreligiöser Arbeit.

Die Opening Ceremony wurde gestaltet von:

  • Josep Maria Carbonell, PhD, Präsident der Blanquerna Foundation,
  • Miriam Diez Bosch, PhD, Direktorin der Chair of Freedom of Religion and Belief und Leiterin des Blanquerna Observatory on Media, Religion and Culture,
  • Ramon Espadaler Parcerisas, Minister für Justiz und demokratische Qualität der Generalitat de Catalunya.

In ihren Beiträgen betonten sie die Bedeutung der Religions- und Gewissensfreiheit als grundlegendes Element demokratischer Gesellschaften und als Voraussetzung für sozialen Zusammenhalt, Dialogfähigkeit und Frieden in pluralen Kontexten.

Internationale Perspektiven im Round Table

Im anschließenden Round Table (mit Simultanübersetzung) diskutierten internationale Expert:innen zentrale Fragestellungen zur Rolle von Religion in einer vielfältigen Gesellschaft:

Cardinal Cristóbal López hob hervor, wie interreligiöser Dialog als wirksames Instrument zur Konfliktprävention, zum gegenseitigen Verständnis und zum Aufbau von Vertrauen zwischen Gemeinschaften beitragen kann.

Fabio Petito, PhD sprach über die Förderung der Religionsfreiheit als Teil ganzheitlicher menschlicher Entwicklung und machte deutlich, dass Religionsfreiheit nicht isoliert, sondern im Zusammenspiel mit sozialen, politischen und kulturellen Faktoren gedacht werden muss.

Zoila Combalía, PhD thematisierte die Herausforderungen einer inklusiven Bürgerschaft angesichts religiöser und weltanschaulicher Vielfalt – ein Aspekt, der insbesondere für europäische Städte von hoher Relevanz ist.

Tetiana Derkach gab Einblicke in die aktuellen Entwicklungen interorthodoxer Beziehungen in Kyjiw (Ukraine) und zeigte auf, wie religiöse Dynamiken in politischen Konflikten eine zentrale Rolle spielen.

Bedeutung für unsere Arbeit

Die Konferenz machte deutlich, dass europaweit sowohl große Herausforderungen als auch erhebliches Potenzial im Bereich des interreligiösen und interkulturellen Dialogs bestehen. Begegnungsräume, Kennenlerninitiativen und beratende Strukturen wie der Interreligiöse Beirat sind zentrale Bausteine, um gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und eine offene, demokratische und vielfältige Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Der internationale Austausch war äußerst fruchtbar und hat gezeigt, wie wichtig Vernetzung, gegenseitiges Lernen und langfristige Kooperationen sind. Die Impulse der Konferenz bestärken uns darin, unsere Arbeit weiterzuführen und neue Wege der Zusammenarbeit zu eröffnen.

zurück

International Conference on Freedom of Religion and Belief

Barcelona

👉 Das vollständige Programm der Konferenz ist hier abrufbar:
https://religiousfreedomconferencebcn.com
/en/agenda/

 


nach oben springen
Diözese Graz-Seckau

Katholische Kirche Steiermark Stadt Graz Interreligiöser Beirat

ComUnitySpirit - Kulturen und Religionen im Dialog

Ein Projekt von: Afro-Asiatisches Institut Graz

Leechgasse 24, A-8010 Graz

Tel. +43 316 32443458 | +43 676 87423309

office@comunityspirit.com 

  • Impressum
  • Datenschutz
  Anmelden
nach oben springen