Am Sonntag, 27. September 2026, findet in Graz bereits zum dritten Mal der „Tag der Religionen“ statt. Gleichzeitig wird das 20-jährige Bestehen des Interreligiösen Beirats gefeiert.
Rund 15 Glaubensgemeinschaften öffnen an diesem Tag ihre Türen und laden dazu ein, religiöse Vielfalt in Graz hautnah zu erleben. An insgesamt 12 Standorten können Besucher*innen Einblicke in unterschiedliche Glaubenstraditionen gewinnen, ins Gespräch kommen und neue Perspektiven entdecken. Bereits am Vormittag besteht in einigen christlichen Gemeinden die Möglichkeit, offene Gottesdienste mitzufeiern.
Von 13:00 bis 16:30 Uhr wird ein vielfältiges Programm an den einzelnen Standoren angeboten. Ein zentraler Informationsstand am Hauptplatz bietet Orientierung und Informationen zu allen teilnehmenden Gemeinschaften.
Den gemeinsamen Abschluss bildet ab 17:00 Uhr eine Veranstaltung im Volksgarten beim Lebensbaum des Interreligiösen Beirats. Bei Musik, Begegnung und einem gemeinsamen Ausklang sind alle eingeladen, den Tag miteinander zu feiern.
Sujet Tag der Religionen / Schubidu Quartett
Der „Tag der Religionen“ steht für Dialog, Respekt und ein friedliches Zusammenleben in der Stadt Graz. Die Veranstaltung wird von der Holding Graz gesponsort.