Der Interreligiöse Beirat der Stadt Graz hat sich in seiner Sitzung am 14. September 2026 mit dem Kopftuchverbot bis 14 Jahre in Schulen befasst und dazu eine Note verfasst und veröffentlicht. Bürgermeisterin Elke Kahr unterstützt das Schreiben in Inhalt und Absicht. Im Mittelpunkt der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben müssen die betroffenen Mädchen, ihre Würde und ein verantwortungsvoller Umgang in den Schulen stehen.
Die in Graz aktiven Religions- und Bekenntnisgemeinschaften laden auch heuer wieder – zum dritten Mal - zum „Tag der Religionen“ ein. 15 Glaubens- und Religionsgemeinschaften öffnen ihre Türen und gestalten ein Programm, das unter dem Motto: „Leben … im Miteinander“ steht. „Es sind gemeinsame Werthaltungen wie Hinwendung und Solidarität, die die Klammer des Zusammenlebens bilden. Das soll zum Ausdruck gebracht und in den Vordergrund gestellt werden“, so Bürgermeisterin Elke Kahr bei der Programmpräsentation. Bei der Abschlussveranstaltung im Volksgarten werden dann auch 20 Jahre Interreligiöser Beirat und 25 Jahre Interreligiöser Dialog gefeiert.
Am Sonntag, 27. September 2026, findet in Graz bereits zum dritten Mal der Tag der Religionen statt. Unter dem Motto „LEBEN … im Miteinander“ öffnen 15 Religions- und Bekenntnisgemeinschaften ihre Türen und laden dazu ein, religiöse Vielfalt hautnah zu erleben, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Perspektiven kennenzulernen. Gleichzeitig steht der diesjährige Tag ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums: 20 Jahre Interreligiöser Beirat der Stadt Graz.
Bereits am Vormittag laden mehrere christliche Gemeinschaften zu offenen Gottesdiensten ein. Von 13:00 bis 16:30 Uhr erwartet die Besucher*innen an den verschiedenen Standorten ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen, Vorträgen, Musik, Meditationen, Gesprächen und Begegnungen. Ein zentraler Informationsstand bei der Weikhard-Uhr am Grazer Hauptplatz bietet Informationen zum Programm und zu allen teilnehmenden Standorten
Auch 2026 laden die Religions- und Bekenntnisgemeinschaften in Graz wieder zum „Tag der Religionen“ ein. Nach dem großen Erfolg der vergangenen beiden Jahre findet die Veranstaltung heuer zum dritten Mal statt – und steht zugleich im Zeichen eines besonderen Jubiläums: 20 Jahre Interreligiöser Beirat Graz.
Am Sonntag, 27. September 2026, öffnen 15 Glaubensgemeinschaften an 13 Standorten nachmittags (13:00 bis 16:30 Uhr) ihre Türen. Unter dem Motto „LEBEN… im Miteinander“ können Gotteshäuser, Kirchen, ein buddhistisches Zentrum, die Synagoge, eine Moschee sowie weitere religiöse Orte frei besucht und so die vielfältige religiöse und kulturelle Landschaft der Stadt Graz erfahren werden. Bereits am Vormittag laden insbesondere christliche Gemeinschaften zu offenen Gottesdiensten ein – teilweise auch ökumenisch gestaltet. Damit wird schon vor dem offiziellen Start die Möglichkeit geboten, die gelebte religiöse Praxis unmittelbar mitzuerleben.
Bei strahlendem Wetter und stimmungsvoller Musik von Michael Zarfl verwandelten sich die Stiegen der Zinzendorfgasse und die angrenzende Wiese in einen Ort der Begegnung. Zur Langen Nacht der Kirchen lud ComUnitySpirit, ein Projekt des Afro-Asiatischen Instituts, in Kooperation mit der Stadtkirche Graz zur interreligiösen Kost(Bar) ein.
Am 27. April 2026 durfte Graz eine besondere Premiere feiern: Erstmals besuchte eine hochrangige interreligiöse Delegation aus Indonesien die steirische Landeshauptstadt, um sich mit Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft, Religionsgemeinschaften und Zivilgesellschaft über interreligiöse Zusammenarbeit und innovative Dialogformate auszutauschen.
Am 27. April 2026 findet im Rathaus Graz im Gemeinderatsaal eine besondere internationale Veranstaltung statt: Eine hochrangige interreligiöse Delegation aus Indonesien besucht Graz im Rahmen eines Dialogprogramms, initiiert vom österreichischen Außenministerium (BMEIA) in Kooperation mit der PPH Augustinum und ComUnitySpirit, einem Projekt des Afro-Asiatischen Instituts Graz.